Herzlich Willkommen

auf der Seite von Franz und Gerda Müller!

<ColorBazaar>, nach der Idee des Bazaar-Edelsteinspiels von Autor Sid Sackson in den 60-er-Jahren, ist ein interessantes Spiel für eine Person gegen den Computer oder eine andere Person. Es wurde von mir neu gestaltet und programmiert.

Nach dem Starten des Programms wird in der Grundeinstellung die Version gegen den Computer angeboten. Der Spieler/Computer würfelt nun und bekommt jeweils einen farbigen (Hat man Probleme mit den Farben, kann man Buchstaben unterlegen.) Edelstein auf  sein Spielfeld gesetzt. Hat er <Freie Auswahl>, so kann er die Farbe im Feld <Freie Auswahl> selbst aussuchen. Hat er fünf oder mehr Steine gewürfelt, so kann er einen Teppich im Bazaar kaufen, sofern seine Steine mit den Steinen des Teppichs übereinstimmen - Anzahl und Farben - Reihenfolge ist egal. Will er schneller an's Ziel kommen, so kann er im TauschBazaar handeln, wobei er max. 4 nichtpassende Steine gegen max. 2 passende Steine oder auch 2 gegen 4 tauscht. Kauft er einen Teppich, so bekommt er Punkte gutgeschrieben, die bei Teppichen mit Stern höher ausfallen (siehe Tabelle). Wer am Ende die meisten Punkte hat oder bei Gleichstand die wenigsten Teppiche, hat gewonnen.

Bazaar

Top